Dies und das

Unterschied Temperatur Umluft zu Ober/Unterhitze

Mit Umluft trocknet man besser – z. B. Baiser. Man stellt den Ofen auf 20 ° weniger ein als bei O/U

Kohlenhydrate einsparen

Ich habe es nachgelesen und nichts gegenteiliges gefunden, also glaube ich daran, daß Nudeln die Kohlenhydrate verlieren, wenn man sie 12 Stunden vor Verzehr kocht. Ich mache das so, daß ich Spaghetti am Vorabend bei acht statt neun Minuten vorkoche und mit etwas Kochwasser in einer verschlossenen Glasschüssel über Nacht im Kühlschrank aufbewahre. Mittags dann gebe ich etwas Olivenöl in eine heiße Pfanne, gebe die Nudeln hinzu, erhitze diese und gebe dann die Soße dran. Qualitätsmäßig merke ich kaum einen Unterschied.

Strammer Max

Bauernbrot mit Butter und dann – als Tipp – etwas mittelscharfen Senf draufschmieren, bevor der Schinken kommt, das gibt dem Max einen tollen Beigeschmack.

Spiegeleier

Wenn ich Spiegeleier zubereite, schlage ich das Ei grundsätzlich erst in eine Tasse auf, so bleibt das Eigelb ganz und ich kann es auch in der Mitte der Pfanne platzieren.

Nudelholz

Damit beim Ausrollen vom Teig nix am Nudelholz kleben bleibt, lege ich eine Klarsichtfolie dazwischen.

Knusprige Zwiebelringe

Damit Zwiebelringe schön knusprig werden, gebe ich sie feingeschnitten zusammen mit etwas Mehl in einen Frischhaltebeutel. Zuhalten und kräftig durchschütteln, in ein Sieb geben, damit das übrige Mehl verschwindet. So einfach und so wirkungsvoll!

Schokolade schmelzen

Erfordert es ein Rezept, daß man Schokolade schmilzt und mit Sahne verrührt, erwärme ich beides zusammen (z. B. beim Schoko-Mousse). So hat beides die gleiche Temperatur, und die Schokolade klumpt nicht.